Erfolgskontrolle – Muss sich Kommunikation beweisen?

Kommunikationsabteilungen müssen ihre Aufwände rechtfertigen und ihre Erfolge belegen – das gilt für große börsennotierte Unternehmen wie auch für kleine und mittelständische. Doch was ist bereits ein Erfolg? Welche Kennzahlen sind entscheidend und wie misst man sie? Über diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmer des 25.… » weiterlesen

„Bernie“ bringt den ersten Platz ein – Initiative Chemie³ Hessen vergibt Nachhaltigkeitspreis an Auszubildende

Teilnehmer des Nachhaltigkeitspreises beim Betrachten der eingereichten Arbeiten. Foto: Chemie³-Allianzpartner Hessen/Arne Landwehr Bis zum letzten Augenblick hatten sie nicht damit gerechnet und dann doch den ersten Preis gewonnen: Die sieben Auszubildenden von der Georg Börner GmbH & Co. KG aus Bad Hersfeld staunten nicht schlecht, als sie beim zweiten Nachhaltigkeitspreis der Initiative Chemie³ nach vorne kommen sollten und die Urkunde vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir entgegennehmen konnten.… » weiterlesen

70 Jahre HessenChemie: „Wir wurden zweimal gegründet“

HessenChemie wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Grund genug, uns mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Dazu haben wir viele Stunden in Archiven verbracht, sowohl in unserem eigenen als auch in denen von verschiedenen Mitgliedsunternehmen. Neben Fotos und Dokumenten wollten wir aber auch mit Menschen sprechen, die HessenChemie viele Jahre begleitet haben und von ihren Erfahrungen berichten können.… » weiterlesen

70 Jahre Arbeitgeberverband HessenChemie

Nach dem Krieg lag Hessen am Boden. Viele Städte und Fabriken waren zerstört. Doch die Hessen krempelten die Ärmel hoch, packten den Wiederaufbau an und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum späteren deutschen Wirtschaftswunder. Im Rahmen des wirtschaftlichen Wiederaufbaus und eines funktionierenden Gemeinwesens organisierten sich auch die Arbeitgeber neu – zunächst als Gegenbewegung zu den Gewerkschaften.… » weiterlesen

Früh anfangen – Nachhaltigkeit im Ausbildungsbetrieb

Wer das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Köpfen verankern und nachhaltiges Handeln fördern möchte, fängt am besten bereits in der Ausbildung damit an. Diesen Ansatz verfolgt auch das von Provadis initiierte Modellprojekt ANLIN. Es will dazu beitragen, das Thema strukturell in den Lehr- und Ausbildungsplänen sowie in den unterschiedlichen Lernorten der beruflichen Bildung zu verankern.… » weiterlesen

Schule meets Industrie – wie Schulkooperationen gelingen

Am 30. November 2016 fand das 3. FORUM Bildung der Chemieverbände Hessen in Niedernhausen unter dem Motto „Schule meets Industrie – wie Schulkooperationen gelingen“ statt. Im Mittelpunkt standen die Chancen und Herausforderungen von Schulkooperationen, insbesondere im Hinblick auf MINT-Förderung und Fachkräftesicherung.… » weiterlesen


#Blogs im Ausbildungsmarketing

Die demografische Entwicklung und der Trend zum Studium machen die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs zu einer besonderen Herausforderung. Ein gutes Ausbildungsmarketing wird somit immer relevanter für Unternehmen. Unter Ausbildungsmarketing werden alle Aktivitäten eines Unternehmens subsumiert, die dazu beitragen, die angebotenen Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.… » weiterlesen

Die Spielregeln der Naturwissenschaften – Experimentieren im Sachunterricht

Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln ist nicht leicht. Vor allem naturwissenschaftliche Phänomene kindgerecht zu erklären, kann Grundschullehrkräfte vor besondere Herausforderungen stellen. Der Darmstädter Bildungsdienstleister two4science GmbH, bestehend aus Naturwissenschaftlern, Pädagogen und Wissenschaftsjournalisten, gibt Lehrerinnen und Lehrern in verschiedenen Weiterbildungen neue Ideen und Tipps, wie sie die Inhalte spannend und kindgerecht vermitteln können.… » weiterlesen

Agenturauswahl und das Geheimnis erfolgreicher Zusammenarbeit

Am 8. November fand das 24. FORUM Kommunikation der Chemieverbände Hessen statt. Unter dem Motto „Vorher Gedanken machen – Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen“ luden HessenChemie und VCI Hessen die Kommunikatoren ihrer Mitgliedsunternehmen in die Murnaustiftung nach Wiesbaden ein, um sich über das Thema Agenturauswahl und die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Zusammenarbeit auszutauschen.… » weiterlesen