75 Jahre hessische Wirtschaftsgeschichte – 75 Jahre HessenChemie

Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Globalisierung: Die Geschichte des Arbeitgeberverbandes HessenChemie war und ist eng verbunden mit der Industriegeschichte Deutschlands und gibt einen Einblick in die gewaltigen politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungen. Ende November haben wir unser 75-jähriges Bestehen gefeiert und uns vor rund einem Jahr gemeinsam mit einer Wirtschaftshistorikerin in unser eigenes Archiv begeben. 

Am 28. November 1947 war die Geburtsstunde des Arbeitgeberverbandes Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V., über dessen Gründung 51 Arbeitgeber in einer konstituierenden Sitzung in Wiesbaden abstimmten. Was zunächst auch in der Chemieindustrie als Gegenmacht zur Gewerkschaft begriffen wurde, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu der heute für die Branche bewährten Sozialpartnerschaft.

Anlässlich des Jubiläums hat die Wirtschaftshistorikerin Dr. Johanna Steinfeld die vergangenen Jahrzehnte des Verbandes in dem Buch „Arbeit gestalten – 75 Jahre HessenChemie“ nachgezeichnet. Es ist eine Geschichte über die Tragfähigkeit und Bewährung des Systems der Arbeitsbeziehungen und die gewaltigen politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungen innerhalb dieses Zeitraums.

Das Buch schildert in acht Kapiteln auf 128 Seiten die wirtschaftliche Entwicklungen der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Hessen, die Historie einer sich zunehmend intensivierenden Sozialpartnerschaft und veranschaulicht Herausforderungen der Nachkriegsjahre sowie Erfolge des deutschen Wirtschaftswunders mit zahlreichen historischen Bildern, unter anderem aus den Firmenarchiven von Evonik, Merck und Infraserv Höchst. Der Jubiläumsband ist im Verlag Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) erschienen und online für 35,00 Euro bestellbar: www.wbg-wissenverbindet.de/shop/43212/arbeit-gestalten.

Von der Konfrontation zur Sozialpartnerschaft

Die chemische Industrie ist für ihre gute Sozialpartnerschaft bekannt. Seit über 50 Jahren gab es keinen Streik mehr, stattdessen wurden zukunftsfähige Tarifverträge ausgehandelt, die die Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern regeln. Maßgeblich beteiligt an deren Entwicklung war auch HessenChemie. Der CHEManager sprach im Dezember mit unserem Hauptgeschäftsführer Dirk Meyer über Meilensteine der Verbandsarbeit und aktuelle Herausforderungen.

Zum Interview im CHEManager

14. Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik

Am 29. November 2022 feierten wir im Kurhaus Wiesbaden unser 75-jähriges Bestehen. Neben der Teilnahme zahlreicher Gäste aus Mitgliedsunternehmen, Gewerkschaft und Verbänden haben wir uns sehr über den Besuch und den Vortrag unseres Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein gefreut. Im Vorfeld fanden die 14. Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik statt, in deren Fokus neben der Entwicklung der Chemie-Sozialpartnerschaft vor allem der Wandel der Arbeitswelt in den vergangenen 75 Jahren und die zukünftigen Anforderungen standen. Einen kleinen Einblick zeigt der folgende Film von RheinMain TV.

Petra Diener

Petra Diener

Petra Diener ist seit 2005 für den Arbeitgeberverband HessenChemie tätig. Als ausgebildete Online-Redakteurin und Social Media Managerin verantwortet sie dort die verschiedenen Internetauftritte sowie die Social-Media-Aktivitäten des Verbandes. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Agenturen im Rhein-Main-Gebiet. 2009 begann sie Social Media bei der HessenChemie zu etablieren und nach und nach strategisch umzusetzen. Seit 2012 beschäftigt sie sich zudem im Verband mit dem Thema Enterprise 2.0.

Alle Beiträge von Petra Diener

Verpassen Sie keine Blogbeiträge!

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Aktuelle Tweets

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen