Praktikumswochen: Berufsorientierung für die Fachkräfte von morgen

In den Sommerferien und drei Schulwochen vorab (24.06. – 23.08.2024) finden in ganz Hessen die Praktikumswochen statt, für die sich Unternehmen als Unternehmen unter www.praktikumswochen-hessen.de registrieren können.

Was sind die Praktikumswochen?

Mit den Praktikumswochen schnuppern Schülerinnen und Schüler jeden Tag in einen neuen Betrieb hinein und dies an so vielen Tagen, wie sie möchten. Dabei haben sie die Möglichkeit, in ganz unterschiedliche Betriebe, Berufe und Branchen zu blicken und sich so ein ganz individuelles Bild zu machen. Über das reine Pflichtpraktikum hinaus können so weitere Eindrücke gesammelt werden.

Praktika sind die ideale Gelegenheit für Schüler zu schauen, wo die eigenen Neigungen und Kompetenzen liegen. Das Besondere an den Praktikumswochen ist der tägliche Wechsel des Unternehmens. So unterstützt die Aktion dabei, Klarheit hinsichtlich der Berufswahl zu erlangen und Fragen wie, was will ich eigentlich, wofür eigne ich mich und woran habe ich Spaß, zu beantworten.

Quelle: praktikumswoche/stafftastic

Passgenauigkeit und wenig Organisationsaufwand für Unternehmen

Für Betriebe ist die Praktikumswoche eine hervorragende Möglichkeit, in einem kurzen Zeitraum gleich mehrere Praktikanten kennenlernen und das eigene Engagement für die Ausbildung und Förderung junger Talente zu zeigen. Indem Unternehmen den jungen Leuten die Chance geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und in einen Betrieb mitsamt seinen Menschen und Abläufen hineinzuschnuppern, erzeugen sie idealerweise Interesse an einem Beruf. So können neue Kontakte entstehen, und die Erfahrung zeigt, dass später auch Ausbildungsverhältnisse geschlossen werden.

Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos und mit wenig Aufwand verbunden. Sie bietet eine gute Planbarkeit und einen geringen Organisationsaufwand. Nach der Registrierung geben Unternehmen an, wann und für welche Ausbildungsberufe Sie Praktikumstage anbieten möchten. Die Auswahl erfolgt dabei völlig individuell, eine Teilnahme mit nur wenigen Praktikumstagen ist auch möglich.

Nachdem sich Unternehmen und Schüler auf der Plattform angemeldet haben, erfolgt automatisch eine passgenaue Besetzung der Praktikumsstelle.

Die Anmeldung erfolgt unter: www.praktikumswochen-hessen.de/unternehmen

Wie es für Unternehmen funktioniert

  • Stellen einrichten
    Nachdem Unternehmen einen Firmenaccount erstellt haben, können sie ihre Praktikumsstellen schalten. Dabei legen sie die Tage und Berufsfelder fest, in denen sie Einblicke ermöglichen möchten.

  • Aktive Vermittlung
    Sobald das Unternehmen die Praktikumsstellen erstellt hat, schlägt die Plattform Praktikanten vor. Basierend auf den ausgewählten Berufsfeldern, werden dabei nur passende Talente vorgeschlagen. Die aktuellen Empfehlungen können im Firmenprofil jederzeit eingesehen werden. Das Unternehmen erhält eine Benachrichtigung, sobald ein Praktikumstag angeboten wird.

  • Talente treffen
    Bestätigt der Betrieb einen Praktikumstag, erhält die Praktikantin automatisch eine Benachrichtigung mit allen wichtigen Informationen. 

Wie es für Schülerinnen und Schüler abläuft

  • Anmeldung zur Praktikumswoche
    Account anlegen, Tage auswählen, an denen man Zeit hat und anschließend die Berufsfelder, in die man hineinschnuppern möchte, auswählen. Anschließend sich noch in einem „Über-mich“-Text kurz vorstellen.

  • Automatische Vermittlung
    Ist das Profil erstellt, startet die Schülerin per Knopfdruck die aktive Vermittlung. Jetzt wird sie basierend auf den ausgewählten Berufsfeldern passenden Firmen vorgeschlagen.

  • Berufe ausprobieren
    Passt das Profil auf das Unternehmen, meldet sich dieses bei dem Schüler und dem Praktikumstag steht nichts mehr im Wege.

Zur Auswahl stehen Berufe in über 20 Berufsfeldern, von Chemie & Pharma über Medien & Marketing bis zu Logistik.

Quelle: praktikumswoche/stafftastic

Fragen?

Mehr Informationen zum Ablauf und ein Erklärvideo finden Sie auf: praktikumswochen-hessen.de/unternehmen

Im Zeitraum von April bis Juli erfahren Unternehmen im Rahmen einer Online-Sprechstunde, wie die Praktikumswochen funktionieren und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zur Anmeldung und Übersicht geht’s hier…

HessenChemie bietet am 14. Mai ebenfalls eine Online-Unternehmenssprechstunde für seine Mitgliedsunternehmen an. Infos & Anmeldung in unserem Veranstaltungskalender…

Förderung durch Land und EU

Die Praktikumswoche wird durch ein Bündnis aus den lokalen Verantwortlichen für Berufsorientierung, u.a. HessenChemie, der VhU, Handwerkskammer und Agentur für Arbeit sowie dem Start-up stafftastic zusammen organisiert und durchgeführt. Gefördert wird die Aktion durch Mittel der Europäischen Union und dem Hessischen Wirtschaftsministerium.

Machen Sie mit und lernen Sie interessierte Talente kennen – vielleicht auch Ihre nächsten Auszubildenden!

Petra Diener

Petra Diener

Petra Diener ist seit 2005 für den Arbeitgeberverband HessenChemie tätig. Als ausgebildete Online-Redakteurin und Social Media Managerin verantwortet sie dort die verschiedenen Internetauftritte sowie die Social-Media-Aktivitäten des Verbandes. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Agenturen im Rhein-Main-Gebiet. 2009 begann sie Social Media bei der HessenChemie zu etablieren und nach und nach strategisch umzusetzen. Seit 2012 beschäftigt sie sich zudem im Verband mit dem Thema Enterprise 2.0.

Alle Beiträge von Petra Diener

Verpassen Sie keine Blogbeiträge!

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Aktuelle Tweets

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen