Ein neues Gesicht für Aufwind! – Kindern Raum zum Atmen geben
Im Rahmen der Aktionswoche Wiesbaden Engagiert! unterstützen wir seit vergangenem Sommer gemeinsam mit der Kreativagentur Q den Wiesbadener Verein Aufwind! Die Menschen dahinter engagieren sich für Kinder und Jugendliche, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Unser Ziel: Aufwind! kommunikativ stärken – für mehr Sichtbarkeit, mehr Unterstützung und eine langfristige finanzielle Planungssicherheit.
Oft übersehen, aber so wichtig

Die Menschen hinter Aufwind!: Dirk Wingertszahn, Sabine Brütting, Dr. Gabriele Sophia Volmer und Dr. Bernd Oliver Maier (v.l.n.r.).
Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, verändert sich das Leben der ganzen Familie – besonders auch für Kinder. Aufwind! ist dann da: mit offenen Ohren und einem geschützten Raum. Der Verein in Wiesbaden hilft betroffenen Kindern und Jugendlichen, ihre Gefühle zu sortieren, sich nicht allein zu fühlen und neue Stärke zu finden. In Einzelgesprächen, Gruppen oder Workshops begegnen sie Gleichaltrigen mit ähnlichen Erfahrungen. Es wird geredet, gelacht und manchmal auch geschwiegen – alles darf sein. Eltern erhalten ebenfalls Unterstützung, damit niemand mit dieser Herausforderung allein bleiben muss. Hinter Aufwind! steht ein engagiertes Team aus Fachleuten – und ganz viel Menschlichkeit.
Kommunikation, die trägt
Um die Arbeit von Aufwind! sichtbarer und wiedererkennbar zu gestalten, haben wir in Workshops gemeinsam eine Vision entwickelt. Drei Ziele standen dabei im Fokus:
All dies haben wir bereits realisiert: Die neue Wort-Bild-Marke und ein neues Farbdesign wurden von Q entwickelt. Aufbauend darauf haben wir von HessenChemie die Website neugestaltet. Seit einer Woche ist sie online – mit frischem Design, klarer Struktur, mehr Text, um zu verstehen, was Aufwind! macht und wer dahinter steht und einer stärkeren Ansprache von Unterstützenden. Auch neue Formulare und Flyer wurden von Q gestaltet.
Ein neuer Ort für Aufwind!
Irgendwie hat sich alles zusammengefügt, denn zu der Zeit, als wir gemeinsam an der Vision für Aufwind! arbeiteten, ergab sich, dass der Verein sich neue Räumlichkeiten suchen musste. Im Mai war es dann soweit, die neue Beratungsstelle am Luisenplatz wurde mit vielen Gästen und Unterstützerinnen und Unterstützern eingeweiht: Ein schlichter, heller Loft mit viel Raum für Kreativität und Gestaltungsfreiheit. Ein Ort, der Sicherheit und Geborgenheit in schwierigen Zeiten bietet. Ein Nachmittag, an dem man spüren konnte, dass Aufwind! von vielen Seiten Aufwind erhält.
Ein Herzensprojekt
Mit unserem Einsatz wollen wir dazu beitragen, dass Aufwind! nicht nur räumlich, sondern auch strukturell wachsen kann – durch mehr Sichtbarkeit, mehr Unterstützende und eine gesicherte Zukunft. Es ist ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Denn: Wer anderen Aufwind gibt, verdient selbst welchen.
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und die weitere Zusammenarbeit.