Chemie³-Nachhaltigkeitspreis 2.0: ein Thema für 2017?

In Hessen arbeiten die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie, der VCI Hessen und der Arbeitgeberverband HessenChemie an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ in Hessen. Um auch junge Menschen in den Betrieben für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern und zu einer Beschäftigung mit den Themen zu motivieren, haben die drei Partner im Jahr 2015 zum ersten Mal Auszubildende mit einem Nachhaltigkeitspreis. Mit kreativen Ideen hatten sich die Jugendlichen mit dem Thema und der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ auseinandergesetzt (wie hier zu sehen ist). Da der Preis nun alle zwei Jahre ausgelobt werden soll, haben die Chemie³-Allianzpartner nach einem neuen Thema gesucht. Gemeinsam mit Jugendlichen aus hessischen Betrieben der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie wurde deshalb am vergangenen Samstag bei Brötchen und Kaffee und später bei einem guten Mittagessen gebrainstormt.

Fair Trade, die Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette, die eigenen Karrieremöglichkeiten, Innovation, Qualifizierung, Umwelt oder die Digitalisierung waren nur wenige der Schlagworte um die herum dann nach einem Thema für die neue Ausschreibung des Nachhaltigkeitspreises gesucht wurde. Wie könnte ein spannendes Thema für den Nachhaltigkeitspreis aussehen?

Am Ende des Tages konnten sich alle Teilnehmer auf ein Thema einigen. Natürlich wird es noch nicht verraten. Nur so viel: auch 2017 wird wieder nach kreativen und spannenden Nachhaltigkeits-Ideen gesucht!

Im Jahr 2015 hatte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Schirmherrschaft für den Chemie³-Nachhaltigkeitspreis übernommen. Im Rahmen der Preisverleihung verlieh Tarek Al-Wazir den Siegern persönlich die Preise und würdigte diese in einer Laudatio. Die Preisverleihung fand in der Wiesbadener Kletterhalle „Nordwand“ statt und bot den Teilnehmern im Anschluss an den offiziellen Teil die Möglichkeit sich am Hochseilgarten, dem Bogenschießen oder eben der Kletterwand auszuprobieren.

Veröffentlicht in Nachhaltigkeit
Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*