Making of für die 13. Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik

Demografischer Wandel, Wertewandel, Digitalisierung und Globalisierung sowie der ungebrochene Trend zum Studium stellen für Unternehmen eine zunehmende Herausforderung hinsichtlich der eigenen Fachkräftesicherung dar. Hatten Personaler vor Jahren noch die Qual der Wahl, unter dem großen Stapel an Bewerbungen, den richtigen Kandidaten auszuwählen, dauert es heute mitunter deutlich länger, die passenden Mitarbeiter zu finden. Die Personalarbeit muss daher zukünftig strategisch ausgerichtet sein. Mitarbeiterbindung, -gewinnung und -qualifizierung sind zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen geworden.

Wie sich Unternehmen heute aufstellen müssen, um die passenden Talente für morgen zu finden, wollen wir im Rahmen der 13. Wiesbadener Gespräche zur Sozialpolitik am 17. Oktober 2019 unter dem Titel „Neue Wege der Fachkräftesicherung“ gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Gewerkschaft und Verbänden diskutieren.


Dabei ist dieses Jahr ist einiges neu. Unter anderem ersetzen wir die Podiumsdiskussion durch einen „Speakers‘ Corner“. Hier stellen Unternehmensvertreter der drei Mitgliedsunternehmen Infraserv Höchst, Merck und Pascoe ihre Ansätze zur Fachkräftegewinnung und –bindung vor. Passend dazu wird es jeweils einen Kurzfilm geben. Die Filme drehen wir mit IW Medien aus Köln. Heute hatten wir den ersten Dreh bei Infraserv Höchst und Provadis und konnten dabei schon einmal viele Eindrücke mitnehmen können.

Ein Programmpunkt der Wiesbadener Gespräche ist der „Speakers’ Corner“. Hier stellen Unternehmensvertreter der drei Mitgliedsunternehmen Infraserv Höchst, Merck und Pascoe unterschiedliche Ansätze zur Fachkräftegewinnung und –bindung vor. Passend dazu wird es jeweils einen Kurzfilm geben. Die Filme drehen wir mit IW Medien aus Köln. Heute hatten wir den ersten Dreh bei Infraserv Höchst und Provadis und konnten dabei schon einmal viele Eindrücke mitnehmen können.

Wir danken allen Protagonisten für die Zeit, Professionalität, Geduld und Gastfreundschaft.

Mehr zu den 13. Wiesbadener Gesprächen zur Sozialpolitik finden hier…

Veröffentlicht in HessenChemie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*