Lebe deine Leidenschaft – Azubi-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Der Azubi-Wettbewerb 2016 ist gestartet, bis zum 1. April 2016 können sich die Auszubildenden und dual Studierenden unserer Mitgliedsunternehmen für die Teilnahme anmelden.

Banner_Anmeldung_240x500px_v1Bereits seit 21 Jahren gibt es den Kreativwettbewerb. Jedes Jahr nehmen zwischen 30 und 40 Teams mit über 150 Auszubildenden teil und setzen sich mit dem vorgegebenen Thema auseinander. Im Mittelpunkt stehen dabei Ausbildung, Unternehmen, Produkte und die Zukunftsfähigkeit der Chemie-, Pharma- und Kunststoffbranche. In diesem Jahr heißt das Motto: Lebe Deine Leidenschaft – Fortschritt durch Chemie, Pharma und Kunststoff und lehnt sich an die Olympischen Spiele 2016 an.

Ab sofort können Poster, Fotostorys, Exponate im Karton, Whats App Storys und Videoclips eingereicht werden. Dabei müssen sich die Teams für eine der folgenden Kategorien entscheiden:

  • Ausbildungsberuf
  • Unternehmensprodukt
  • Unternehmenskultur

Mit dem Wettbewerb wollen wir die Teamfähigkeit, Motivation und Eigenverantwortung der jungen Menschen stärken, aber auch die berufsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildern stärken. Für viele Unternehmen ist der Wettbewerb ein fester Bestandteil der Ausbildung geworden. Dies stärkt auch die Beziehung zwischen Verband und Mitgliedsunternehmen. So kommt es auch mal vor, dass wir die Pflege für ein Bonsaibäumchen übernehmen, das Teil eines Wettbewerbsbeitrages ist und zwischen Abgabetermin und Preisverleihung im Verbandshaus verweilen muss.

Jedes Jahr beeindrucken die Auszubildenden und dual Studierenden mit ihrem Engagement und Ideenreichtum aufs Neue. Sie nähen eigene Kostüme für ihren Film, bauen einen Billardtisch, entwickeln Gesellschaftsspiele, kreieren eine eigene Karriereseite auf Facebook oder schreiben eine Whats-App-Story.

Der Lohn für das Engagement ist seit vielen Jahren ein viertägiger Segeltörn für die ersten fünf Gewinnerteams auf dem Ijsselmeer. Hier ist Anpacken und Teamarbeit gefragt, aber auch ausreichend Zeit, um entspannte Stunden auf Deck in der Sonne oder bei einem Stadtbummel zu verbringen. Einen Eindruck, wie viel Spaß die Auszubildenden dabei haben, sieht man auf den Fotos.

Die Preisverleihung findet im Kinopolis im Sulzbach/Ts (Main-Taunus-Zentrum) statt. Nach der Preisverleihung laden wir alle Teilnehmer und ihre Ausbilder zu einem Film ein, natürlich mit Popcorn und Softgetränk, wie es sich für einen ordentlichen Kinonachmittag gehört.

Wir freuen uns schon auf die diesjährigen Beiträge. Anmelden können sich die Auszubildenden und dual Studierenden bis zum 1. April 2016 (nur Mitgliedsunternehmen der HessenChemie). Die Regeln findet man auf der Wettbewerbsseite. Alle Infos zum Azubi-Wettbewerb 2016 gibt es unter www.hessenchemie.de/azubi-wettbewerb.

P.S.: Wer immer auf dem aktuellsten Stand sein und den einen oder anderen Tipp erhaschen will, der folgt uns am besten am Facebook 🙂

Veröffentlicht in HessenChemie
Tags: ,

2 Antworten zu “Lebe deine Leidenschaft – Azubi-Wettbewerb geht in die nächste Runde

  1. Ein vielversprechender Wettbewerb, welcher den Azubis und Studenten die Möglichkeit bietet ihre Kreativität auszuleben. Ich bin gespannt auf die interessanten Projekte. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*