Die Autoren


dienerPetra Diener

Petra Diener ist seit 2005 für den Arbeitgeberverband HessenChemie tätig. Als ausgebildete Online-Redakteurin und Social Media Managerin verantwortet sie dort die verschiedenen Internetauftritte sowie die Social-Media-Aktivitäten des Verbandes. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Agenturen im Rhein-Main-Gebiet. 2009 begann sie Social Media bei der HessenChemie zu etablieren und nach und nach strategisch umzusetzen. Seit 2012 beschäftigt sie sich zudem im Verband mit dem Thema Enterprise 2.0.

 

Daniel SchubertDaniel Schubert

Daniel Schubert ist Ökonom, Philosoph und seit 2014 Referent für Nachhaltigkeit beim Arbeitgeberverband HessenChemie. In seiner Funktion verantwortet er die Themen Nachhaltigkeit, CSR und betreut die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ für den Verband. Er ist überzeugt, dass eine nachhaltige Entwicklung große Chancen für die Unternehmen der chemisch-pharmazeutisch und kunststoffverarbeitenden Industrie bietet. Sein besonderes Augenmerk liegt hier auf den kleinen und mittelständischen Unternehmen.

 

Clemens Volkwein, Demografieexperte ChemieClemens Volkwein

Seit mehreren Jahren Demografieberater für die hessischen Unternehmen aus Chemie, Pharma und Kunststoffverarbeitung. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Demografie-Check des Tarifwerks in der Chemie und der Umsetzung des dazugehörigen Tarifvertrags „Lebensarbeitszeit und Demografie“. Hysterie in der Demografie-Debatte hält er für überflüssig, gute Ideen hingegen nicht, wie sich die Alterung und Schrumpfung unserer (Erwerbs-)Bevölkerung positiv gestalten lassen. Seit 2014 leitet er den HessenChemie-Lehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und seit 2011 auch privat ein „Demografie-Projekt“.  Für letzteres hilft Ihm seine Qualifikation jedoch rein gar nicht. Er begeistert sich für Musik und Sport und engagiert sich in sozialen Projekten.